Ich will aber ins Bett! Jetzt!
Umschlag von Birte Müller, Vignetten von Marie-Thérèse Schins
Die Schatzkiste (Allitera Verlag Herbst 2013)

Jeden Tag, spätestens um drei Uhr, will Klara im wuschelweichen Schlafanzug in ihr Wolkenschiffbett steigen. Und dort auf Kissenbergen unter dem großen Federbett zusammen mit Mama und Papa kuscheln, lesen und essen. Hase Hoppel und Kater Minusch sollen auch mit dabei sein. Erst dann ist Klara rundherum glücklich, weil sie nur dort mitten in ihrem Schönsten-Aller-Schöngefühle sein kann.

Mama und Papa sind davon nicht so begeistert wie Tochter Klara. Wenn sie fragen: "Ist es nicht ein bisschen früh für den Schlafanz…" oder sagen: "Andere Kinder wollen nie so früh…" lässt Klara sie erst gar nicht ausreden. Sofort schreit sie so laut, dass die ganze Straße mithören kann: "Ich will aber ins Bett! Jetzt!"

Warum möchte Klara so früh ins Bett? Doch dann passiert vieles. Und Klara staunt über sich selbst und über das, was ganz neu für sie ist.

Zum Vorlesen und Selberlesen ab 5 Jahre

zurück